OÖ Kids Cup und OÖ Nachwuchscup Abschlusssiegerehrung in Linz am 06.05.2023

 

 

Bei der im Power Tower durchgeführten Landescup Siegerehrung waren 3 Kinder bzw. Schüler vom Strudengaucup mit dabei. Den hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung erreichten: Steindl Elena (Jg.2014), Kastenhofer Cornelia (Jg. 2008) und Steindl Alberto (Jg. 2007)

 

 WEITERE FOTOS

 

 

Altarmlauf in Wallsee am 01.05.2023

 

 

Eine tolle Leistung gelang der bunt gemischten Gruppe vom Strudengaucup beim Altarmlauf in Wallsee.

 

 

 

 

Ski Anwärter Ausbildung in Gosau vom 02.04. – 10.04.2023

 

 

Die im OÖ Landeskader nominierten Schüler Steinkellner Jonas und Kastenhofer Cornelia durften den Skilehrer Anwärter Kurs in Gosau absolvieren. Es war eine sehr interessante, aber auch anstrengende Woche mit Schwerpunkt Schulefahren und schriftlichen Prüfungen wie z.B. Bewegungslehre, Materialkunde, Englisch usw.. Gratulation an die beiden für die bestandene Prüfung.

 

 

Strudengaucup Abschlussiegerehrung in Waldhausen/Dorfstetten am 21.04.2023

 

Der Sparkasse Strudengaucup powered by Tips feierte vergangenen Freitag in der Angermühle in Dorfstetten den Abschluss einer sehr intensiven und sehr erfolgreichen Saison 2022/2023. Eine riesige Anzahl an Rennläufern von jung bis alt, Helfern und Unterstützern der Vereine des Strudengaucup waren gekommen und sorgten für einen stimmungsvollen Saisonausklang, der von der Union Waldhausen/Dorfstetten perfekt organisiert wurde.

Obmann Herbert Kastenhofer und Steindl Kurt gaben einen kurzen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten, die nicht nur auf den Winter beschränkt sind, sondern die Verantwortlichen das ganz Jahr fordern. Mit der Sommervorbereitung (Inline-Skaten, Ski-Simulator, E-Trial, Teambuilding, usw.) wurde die Basis für den Winter gelegt und er Aufwand hat sich mit den erzielten Erfolgen mehr als bezahlt gemacht.

Besonders erfreulich war die Steigerung der Teilnehmer bei den 7 Rennen der Strudengaucup-Rennserie und insbesondere bei den Kindern. Es nahmen über 60 Kinder (Jahrgänge 2011 bis 2019) an den Bewerben teil, was eine absolute Rekordzahl darstellt. Hier zeigt sich wie durch das Engagement der einzelnen Vereine es gelungen ist den Skisport im unteren Mühlviertel in der Breite zu stärken und viele Kinder für diesen wunderschönen Sport zu begeistern.

Einen besonders großen Dank richtete Obmann Herbert Kastenhofer an die Sponsoren des Strudengaucup, ohne diese wäre der Trainings- und Rennbetrieb in dieser Dimension absolut unmöglich.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die RennläuferInnen, die an diesem Abend den „Lohn“ für Ihre gezeigten Leistungen und Ihre Mühe in Empfang nehmen durften.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten aus den Händen der Organisatoren des Abschlusses gemeinsam mit Christian Rinnerbauer vom Hauptsponsor Sparkasse einen Preis sowie Pokale überreicht. In der Schüler- und Erwachsenenwertung wurden die 3 Erstplatzierten geehrt.

Nach den einzelnen Klassen wurde auch die Gesamtsieger der Rennserie auf die Bühne gebeten. Bei den Kindern siegten Pauline Steiner (Union Dimbach/Pabneukirchen) bei den Mädchen und Lukas Fürst (ASKÖ St. Georgen/Walde) bei den Burschen.

Für den Gesamtsieg bei den Damen wurde Christina Haider (Union Dimbach/Pabneukirchen) geehrt und die Plakette für den Titel bei den Herren durfte Alberto Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten) in Empfang nehmen. Bei der Vereinswertung konnte die Union Dimbach/Pabneukirchen ihren Titel aus der Vorsaison erfolgreich verteidigen.

Als Stargast konnte an diesem Abend der mehrfache Olympiateilnehmer und Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften im Bob Gerhard Redl begrüßt werden und gab Einblicke in seinen Karriereverlauf. Er ist das Beispiel dafür, wie man es in einer für das Mühlviertel „untypischen“ Sportart, bis nach ganz oben in Österreich und sogar weltweit schaffen kann.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Strudengaucup bei seinem langjährigen Cheftrainer Manfred Pernkopf, der mit dem Ende der Saison seine Tätigkeit beim Sparkasse Strudengaucup powered by Tips beendet.

 

Die zahlreichen Gäste ließen den Abend in geselliger Runde in der Angermühle ausklingen und feierten eine gelungene Skisaion 2022/2023.

 

 

OÖ Kids Cup RTL in Hinterstoder am 01.04.2023

 

Am 01. April fand in Hinterstoder das letzte Kinder-Landescuprennen im Rahmen des OÖ Kids Cup statt. Die jungen Nachwuchstalente des Sparkasse Strudengaucup powered by Tips machten dabei keine „Aprilscherze“, sondern sorgten mit großartigen Läufen für einen mehr als würdigen und erfolgreichen Abschluss der Rennsaison. Der Bewerb war einer der größten Erfolge in der Geschichte des Strudengaucup bei Kinderrennen im Rahmen des Landescup.

In jeder Klasse, in der ein LäuferIn des Strudengaucup am Start war, wurde ein Stockerlplatz erreicht. Gratulation an die Verantwortlichen.

Elena Steindl schaffte mit einem ausgezeichneten Riesentorlauf den Sprung auf oberste Treppchen und durfte den Preis für den ersten Platz entgegennehmen.

Ebenfalls eine Klasse für sich waren die Zwillinge Leo und Max Hinterleitner, die in Ihrer Klasse einen Doppelsieg (Leo vor Max) feiern durften. Für eine positive Überraschung sorgten Matheo Kastenhofer und Dominik Haider, die sich mit Top-Laufzeiten den Sieg und den zweiten Platz sicherten. Simon Schöfer lieferte ebenfalls eine ganz starke Leistung ab und konnte als Dritter einen Stockerlplatz erzielen. Sein Bruder Alexander zeigte auch sein Talent und schaffte mit Rang 6 eine sehr gute Platzierung. Steinkellner Mia erreichte den guten 8.Platz.

 

Die Mannschaft des Strudengaucup war mit diesen nicht zu erwartenden Erfolgen auch die stärkste Mannschaft im gesamten Teilnehmerfeld. Das, ebenfalls geplante, Rennen der SchülerInnen musste leider abgesagt werden.

 

WEITERE FOTOS

 

 

Nordica Kids Race in Hinterstoder am 26.03.2023

 

 

Zwei Läuferinnen des Strudengaucup waren beim Nordica RTL in Hinterstoder am Start. Steiner Pauline und Haider Christina gelang eine perfekte Fahrt und sie erreichten den hervorragenden 3. Platz in ihrer Klasse.

 

 

 

 

 

 

Trainings am Schorschilift 2022/23

      

Sehr motiviert waren die Strudengaucup Kids bei den ca. 12 Kinder und Schüler Trainings in St. Georgen/W. Der Strudengaucup ist sehr froh diese Trainingsmöglichkeit in der näheren Region nützen zu können. Dank dem Schorschi Team waren die Trainingsbedingungen und die Piste in einem perfekten Zustand. Als Betreuer und Organisatoren unterstützen bei den Kindern: Lasinger Anna Sophie, Kastenhofer Herbert, Buchberger Manfred, Lumesberger Simone,  Kastenhofer Elena, Ecker Jakob, Steiner Steffi, Kloibhofer Roman, Paireder Franz, Windhager Robert, Hinterleitner Andi, Steindl Natalia und Steiner Johann. Bei den Schülern: Pernkopf Manfred, Steindl Kurt, Schöfer Gerald, Buchinger Maria und Steinkellner Harald.

 

WEITERE FOTOS

 

 

Österreichische Schülermeisterschaften in Montafon von 15. – 17.03.2023.

 

Eine besondere Ehre wurde in der vergangenen Woche 3 Rennläufern des Sparkasse Strudengaucup powered by Tips zu Teil. Cornelia Kastenhofer, Alberto Steindl und Jonas Steinkellner wurden vom Oberösterreichischen Skiverband für die heurigen Schüler-Staatsmeisterschaften nominiert. Eine beachtliche Leistung für den Verein wenn man bedenkt, dass maximal 14 Schüler aus Oberösterreich einberufen werden können. Die drei Talente machten sich auf in das Skigebiet Silvretta Montafon in Vorarlberg, um sich dort mit den stärksten Nachwuchsläufern aus ganz Österreich zu messen.

Es wurden von Mittwoch bis Freitag jeweils ein Rennen pro Tag durchgeführt und die Schüler konnten sich bei einem Slalom, einem Riesentorlauf und einem Super-G untereinander in Ihrer Altersklasse messen.

Die stärkste Leistung an diesen 3 Tagen zeigte Jonas Steinkellner im Riesentorlauf, er holte sich mit einen hervorragenden zweiten Durchgang noch den 5. Rang. Den Super-G beendete Jonas auf dem 17. Rang und beim Slalom war das Rennen leider schon im ersten Lauf aufgrund eines Ausfalles beendet.

 

Ebenfalls eine starke Performance lieferte der frisch gebackene Sieger des Sparkasse Strudengaucup Alberto Steindl ab. Er konnte alle 3 Rennen beenden und sich jeweils im Mittelfeld des Starterfeldes platzieren. Im Slalom schaffte er den Sprung unter die Top 10. Mit eher unglücklichen Rennen hatte Cornelia Kastenhofer zu kämpfen, sowohl im Slalom als auch im Riesentorlauf schlug es ihr einen Ski auf und sie konnte beide Rennen nicht beenden, im Super-G erreichte sie mit einer soliden Fahrt den 15. Rang. Betreut wurden die Schüler vor Ort von den Öberösterreichischen Landestrainern.

 

WEITERE FOTOS

 

Skilehrer - Anwärter  Ausbildung von 17. – 19.03.2023.

 

Neben den sportlichen Erfolgen haben die 6 Teilnehmer am Anwärterkurs zum Skilehrer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

 

Die Verantwortlichen des Strudengaucup gratulieren Florian Haider, Elena Kastenhofer, Hanna Keplinger, Michael Klaus, Jonas Kühhas und Tamara Wimhofer sehr herzlich zur absolvierten Ausbildung und freuen sich über ihr Engagement für die Ausbildung und den Nachwuchs im Skisport.

 

WEITERE FOTOS

 

 

St Cup Kinder RTL Training am Ötscher - 18.03.2023.

      

Einige Kids nutzten die Chance auf der Fuchswald Piste RTL zu trainieren. Am Vormittag wurden zwei Rennen von anderen Vereinen ausgetragen deshalb konnte das Training erst am Nachmittag durchgeführt werden. Trotz der warmen Temperaturen war die Piste in einem guten Zustand und Trainer Kastenhofer Herbert freute sich über die Fortschritte der Kinder.

 

 

 

 

 

St Cup RTL in St. Georgen/W am 12.03.2023.

 

Die beiden Abschlussrennen des Sparkasse Strudengaucup powered by Tips wurden zu einem wahren Skisportfest am Schorschihang in St. Georgen/Walde. Genau 100 Teilnehmer hatten für die beiden Rennen genannt und boten den zahlreichen Zuschauern eine tolle Show und äußerst spannende Rennen in der Gesamtwertung und in den einzelnen Klassen. Das Team des Schorschilift hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die beiden Abschlussrennen zu ermöglichen und eine perfekte Piste zur Verfügung gestellt. Der Wettergott trug nach den windigen Tagen ebenfalls seinen Anteil bei und es herrschten ideale äußere Bedingungen. Die bereits eingespielten Teams der beiden Veranstaltervereine Union Allerheiligen und Union Dimbach/Pabneukirchen organisierten die beiden Rennen ebenfalls in gewohnt genauer und souveräner Manier.

Für die Highlights auf der Strecke sorgten zunächst die Kinder mit ihren beiden Rennen und boten großartigen Skisport und bewiesen insbesondere ihre technischen Fertigkeiten. Bei den Mädchen setzte sich in beiden Läufen Emilia Gassner (ASKÖ Schwertberg) vor Pauline Steiner (Union Dimbach/Pabneukirchen) und Elena Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten) durch. Bei den Burschen war Simon Schöfer (Union Dimbach/Pabneukirchen), er besucht die Ski-Mittelschule in Windischgarsten, in beiden Rennen nicht zu schlagen und siegte jeweils vor Lukas Fürst (ASKÖ St. Georgen/Walde) und seinem Teamkollegen Matheo Kastenhofer. Die Gesamtwertung bei den Mädchen holten sich Pauline Steiner mit insgesamt 4 Rennsiegen bzw. Lukas Fürst mit 3 Siegen in 7 Rennen.

Den 1. Platz bei den Damen holte sich in beiden Läufen die Favoritin Cornelia Kastenhofer (Union Dimbach/Pabneukirchen), sie war heuer das erste Mal beim Strudengaucup am Start, vor Ihrer Teamkollegin und neuen Gesamtsiegerin des Sparkasse Strudengaucup Christina Haider. Den 3. Rang belegte im ersten Lauf Maja Buchinger (Union Waldhausen/Dorfstetten) und im 2. Rennen Lisa Fürst (ASKÖ St. Georgen/Walde).

Die Rennen der Herren wurden zweimal zu einem Triumph des neuen und alten Siegers des Strudengaucup Alberto Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten). Mit zwei blitzsauberen und fast gleich schnellen Läufen holte er sich den Sieg in beiden Rennen. Gottfried Kranzer von der Union Allerheiligen erreichte im 1. Rennen den 2. Rang vor Markus Leonhardsberger (Union Waldhausen/Dorfstetten). Leonhardsberger konnte sich im 2. Durchgang steigern, drehte den Spieß um und durfte den Preis für den 2. Rang hinter Alberto Steindl in Empfang nehmen.

Mit diesem 2. Platz holte sich Markus Leonhardsberger auch noch den 2. Rang in der Gesamt-wertung, 2 Punkte vor seinem Teamkollegen Mateo Steindl.

Der Sieg in der Vereinswertung ging an die Union Dimbach/Pabneukirchen vor der ASKÖ St. Georgen/Walde und der Union Waldhausen/Dorfstetten.

 

Bei der Siegerehrung zeigte sich Obmann Herbert Kastenhofer sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und freute sich besonders über die hohe Anzahl der Starter bei den Kindern. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer war Jahrgang 2011 oder jünger.

 

WEITERE FOTOS

 

MÜV Cup Kinder & Schüler RTL am Sternstein - 11.03.2023

 

Die letzten MÜV Cup Rennen wurden auf der Standard Piste in Sternstein ausgetragen. Den ausgezeichneten 2.Platz erreichten Kastenhofer Matheo und Cornelia. Dritter wurden Haider Christina, Haider Dominik und Hinterleitner Leo. Hinterleitner Max wurde vierter und Kloibhofer Niklas fünfter. Die für St. Georgen/W starteten Kids erreichten die Platzierungen: Palmetshofer Miriam 3., Paireder Michaela 6., Fürst Dominik 5., Windhager David 6., Frühwirt Maximilian 7. Windhager Fabian 2. Fürst Lukas 3. Fürst Lisa 4., Klaus Jonas 4 und Spiegl Harald 2. Klaus Elias und Paireder Jürgen schieden aus. Bei den Erwachsenen schafften die für Allerheiligen starteten folgen Plätze: Kranzer Gottfried 3., Kühhas Gottfried 1., Kühhas Ferdinand 3.

 

In der Gesamwertung erreichten Kastenhofer Cornelia und Matheo den dritten Platz.

 

WEITERE FOTOS

 

OÖ Kids Cup Cross Laug in Gosau am 05.03.2023

 

 

Für die Kinder wurde am Sonntag der ÖSV XIAOMI Kids Cross Lauf in Gosau am Hornspitz ausgetragen. Das Rennen war sehr anspruchsvoll, es waren schwierigen Passagen wie Slalom auf der Wellenbahn oder im steilen Gelände, Steilkurven, Sprung und Riesentorlauf zu bewältigen. Die Strudengaucup-Kinder hatten viel Spaß daran und zeigten sehr gute Leistungen. Simon Schöfer verpasste knapp das Stockerl und belegte den vierten Platz. Matheo Kastenhofer wurden nach einem starken zweiten Lauf noch fünfter. Alexander Schöfer kam unter die Top zehn und Pauline Steiner wurde sechszehnte.

 

WEITERE FOTOS

 

 OÖ Schüler Landesmeisterschaften am Hochficht von 03. - 05.03.2023.

 

Die Schüler des Strudengaucup waren bei den Landesmeisterschaften am Hochficht und am Sternstein im Einsatz und konnten sich dabei bei den Disziplinen Super-G, Riesentorlauf und Slalom mit den besten Läufern des Landes OÖ messen. Eine super Leistung gelang Alberto Steindl, der bei den zwei Super-G und dem Riesentorlauf Rennen den ausgezeichneten 3. Platz belegte. Beim Slalom wurde er Vierter. Bei Cornelia Kastenhofer lief es leider nicht nach Wunsch, sie schaffte beim Super-G den Fünften und bei den beiden anderen Rennen den Sechsten Platz. Mateo Steindl wurde im RTL Sechster und im Slalom Achter. Mit sehr guten Leistungen unter die Top 10 schafften es Florian Schöfer und Christina Haider. Philipp Lumesberger wurde im Super – G Vierzehnter, im Slalom schied er leider aus. Aufgrund einer Verletzung konnte Mitfavorit Jonas Steinkellner am letzten Wochenende nicht an den Start gehen.

 

WEITERE FOTOS

 

OÖ Kinder Landesmeisterschaften in Gosau von 25. - 26.02.2023.

 

Mit einem turbulenten Wetter und einer verschneiten Piste hatten die Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften in Gosau zu kämpfen. Am Samstag wurde der RTL mit einem Durchgang durchgeführt. Eine sehr gute Platzierung gelang den Brüdern Schöfer Simon und Schöfer Alexander mit den Plätzen 5. und 8. Kastenhofer Matheo kam leider zu Sturz.

Am Sonntag wurde der Slalom in 2. Durchgängen ausgetragen. Schöfer Simon schied leider aus und Kastenhofer Matheo wurde disqualifiziert, wobei er im 2. Durchgang noch mitmachen durfte. Betreut wurden die Kids von Lasinger Anna Sophie und Ecker Jakob.

 

WEITERE FOTOS

 

OÖ Schüler Nachwuchscup SL am Kasberg - 26.02.2023.

 

Aufgrund der großen Schneemengen wurde der Slalom von Samstag auf Sonntag verschoben und der RTL wurde abgesagt. 

Der SL - Kurs auf der Ochsenboden Piste war sehr selektiv und die schlechte Sicht erschwerte die Bedingungen für die Teilnehmer.

Mit dem ausgezeichneten 4. Platz schafften es Steindl Alberto und Kastenhofer Cornelia unter die Top fünf. Aufsteigende Form zeigten Schöfer Florian und Haider Christina mit den Plätzen 8. und 11. Steindl Mateo schied nicht ganz fit leider aus. Als Betreuer war Kastenhofer Herbert mit dabei.

 

WEITERE FOTOS

 

Strudengaucup Trainingslager von 21.02. – 24.02.2023 in Hinterstoder.

 

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder ein Trainingslager in Hinterstoder durchgeführt. Untergebracht waren die knapp 50 Teilnehmer im LNZ. Mit dabei waren erstmals ein paar Familien aus Königswiesen. Abwechselnd wurde für die Schüler und Kinder am Almlift RTL oder SL trainiert. Zwischendurch war freifahren angesagt. Das Training für die Schüler leitete Pernkopf Manfred. Für die Trainingsfortschritte der Kids waren Lasinger Anna Sophie und Ecker Jakob verantwortlich. Am Abend wurde köstlich aufgekocht und bei diversen Spielen das eine oder andere Bier konsumiert. Perfekt organisiert wurde das Trainingslager von Steindl Kurt.

 

WEITERE FOTOS

 

OÖ Kids Cup RTL am Hochficht - 19.02.2023.

 

Trotz Regen war die Piste beim Landescup Kinder Rennen am Hochficht in einem guten Zustand. Den Kurs mit Bravour bewältigt haben die Kinder Schöfer Simon als 6., Schöfer Alexander als 7. und Steiner Pauline als 9. Als Coach fungierte Lasinger Anna Sophie.

 

WEITERE FOTOS

 

St Cup RTL in St. Georgen/W am 18.02.2023

 

Am Samstag fanden 2 Riesentorläufe statt, welche mit einem Starterfeld von 107 Teilnehmern (davon 59 Kinder) sehr stark besetzt war. Bei den Mädchen machte Pauline Steiner das Triple perfekt und gewann nach dem Slalom am Freitag auch beide Riesentorläufe. Im ersten Lauf siegte sie vor Elena Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten) und Emilia Gassner (ASKÖ Schwertberg). Beim 2. Rennen konnte Emilia Gassner den Spieß umdrehen und belegte Platz 2.

Bei den Burschen waren die Kinder des Heimvereines nicht zu schlagen. Lukas Fürst feierte einen Doppelsieg und siegte in beiden Durchgängen knapp vor Fabian Windhager. Im ersten Lauf feierte die ASKÖ St. Georgen/Walde mit Dominik Fürst an der 3. Stelle einen Dreifachsieg. Im 2. Rennen konnte Matheo Kastenhofer (Union Dimbach/Pabneukirchen) einen Platz am Stockerl ergattern.

Bei den Damen war Christina Haider (Union Dimbach/Pabneukirchen) nicht zu schlagen und gewann beide Läufe. Julia Hochstöger (ASKÖ Schwertberg) errang im 1. Rennen den 2. Rang vor Hanna Keplinger (Union Dimbach/Pabneukirchen), welche sich 2. Rennen steigern konnte und eine Stufe auf dem Treppchen nach oben fuhr. Auf dem 3. Platz landete Lisa Fürst (ASKÖ St. Georgen/Walde.).

Mit ihren 3 Triumphen übernahm Christina Haider auch die Führung in der Gesamtwertung und liegt 13. Punkte vor Hanna Keplinger in Front.

In Abwesenheit von Harald Spiegl konnte Titelverteidiger Alberto Steindl (Union Waldhausen/Dorf-stetten) seine ganze Klasse ausspielen und gewann beide Läufe in souveräner Manier. Im ersten Rennen kam ihm sein Teamkollege Markus Leonhardsberger mit einem Rückstand von 0,39 sec. am nächsten. Der 3. Platz ging mit Mateo Steindl ebenfalls nach Waldhausen/Dorfstetten, dieser konnte sich beim 2. Lauf um einen Rang auf Platz 2 verbessern. Den 3. Platz holte sich mit Gottfried Kranzer ein Routinier der Union Allerheiligen.

Die Gesamtwertung der Herren ist nach den Rennen vom Wochenende fest in der Hand der Union Waldhausen/Dorfstetten. Alberto Steindl hat die Führung mit 9 Punkten Vorsprung auf Mateo Steindl übernommen und ist auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. Den abgesicherten 3. Platz belegt Markus Leonhardsberger.

Vor allem die große Anzahl an Starten in den Kinderbewerben zeichnete am Wochenende ein Lächeln auf das Gesicht der Verantwortlichen des Sparkasse Strudengaucup powered by Tips rund um Herbert Kastenhofer. Die Rennen waren eine großartige Bestätigung des Zieles des Strudengau-cups, der Förderung des Skisports im unteren Mühlviertel.

Die beiden finalen Rennen des diesjährigen Strudengaucups sind für den 12. März geplant.

 

 

WEITERE FOTOS

 

St Cup SL in St. Georgen/W am 17.02.2023

 

Das vergangene Wochenende mit insgesamt 3 Rennen beim Sparkasse Strudengaucup powered by Tips brachte neben spannenden und hochklassigen Rennen auch einen Umsturz in der Gesamt-wertung.

Der Schorschilft in St. Georgen/Walde war in allen Bereichen bestens vorbereitet für die Rennen und bot eine perfekt präparierte Piste und eine in allen Belangen gelungene Organisation.

Der Auftakt am Freitag mit dem bereits traditionellen Nachtslalom war eine wahre Freude für alle Skisportfreunde. Insgesamt wagen sich 58 Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene durch den Stangewald und boten dabei vor allem technischen hervorragenden Rennsport. Bei den Kindern gewann bei den Mädchen Pauline Steiner (Union Dimbach/Pabneukirchen) vor Elena Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten) und Julia Windhager vom ASKÖ St. Georgen/Walde. Bei den Burschen setzte sich Simon Schöfer (Union Dimbach/Pabneukirchen) vor den beiden Lokalmatadoren Jakob Lumetsberger und Dominik Fürst durch.

Beim Damenbewerb war Christina Haider von der Union Dimbach/Pabneukirchen nicht zu schlagen und gewann vor Maja Buchinger (Union Waldhausen/Dorfstetten) sowie Julia Hochstöger (ASKÖ Schwertberg). Die Rennen der Herren fanden an diesem Wochenende leider in Abwesenheit des Siegers der ersten beiden Läufe, Harald Spiegl, statt. Den Sieg holte sich mit Jonas Steinkellner (Union Dimbach/Pabneukirchen) der Favorit. Der Nachwuchsrennläufer, der in den vergangenen Wochen mit herausragenden Leistungen aufgezeigt hatte, siegte vor Alberto und Mateo Steindl von der Union Waldhausen/Dorfstetten. Ausgeflaggt wurde der Kurs von Pernkopf Manfred.

 

 

WEITERE FOTOS

 

Kids Race in Kirchbch am 11.02.2023.

 

 

Einige vom Strudengaucup waren wieder beim Kids Race in Kirchbach mit dabei. Klassensieger wurden Kloibhofer Niklas, Lumesberger Janik und Lumesberger Jakob. Der Sprung auf Podest gelang Kloibhofer Luca mit dem zweiten Platz. 

WEITERE FOTOS

 

 

MÜV CUP Kinderrennen in Freistadt am 11.02.2023.

 

 

Nach dem Kinder Landescup Rennen am Vormittag wurde am Nachmittag der MÜV Cup Stubbies Slalom in Freistadt ausgetragen. Den tollen 3. Platz belegte Steinkellner Mia. Weitere gute Leistungen erreichten: Kastenhofer Matheo 4., Kloibhofer Niklas 4., Steiner Andrea 6., Leitner Simon 8. und Steiner Pauline 9., 

WEITERE FOTOS

 

 

OÖ Kids Cup SL in Freistadt von 10. - 11.02.2023.

 

eine lange Laufzeit von ca. 45 sec. erreichten die Kinder beim Slalom in Freistadt. Am Freitag wurde ein Stubbies Slalom ausgeflaggt. Den 2. Platz holte sich Steindl Elena. Eine sehr gute Platzierung gelang Kastenhofer Matheo 6., Schöfer Simon 6., Steiner Pauline 11., Schöfer Alexander 13. und Gassner Emilia 14., Leitner Simon schied leider aus.

Am Samstag war der Kids Slalom mit 1,6 m Stangen angesagt. Zurück auf das Stockerl schaffte es wieder Schöfer Simon mit der ausgezeichneten 3. Platz. Steiner Pauline belegte den 9. Platz.

 WEITERE FOTOS

 

OÖ Schüler Nachwuchscup SL am Sternstein - 12.02.2023.

 

Sehr selektiv war der Slalom am Sternstein. Die weiche Piste und das Gelände war eine Herausforderung für die Teilnehmer. Unter die Top 10 schafften es Steinkellner Jonas 4., Steindl Alberto 6. und Schöfer Florian 6. .Kastenhofer Cornelia und Steindl Mateo schieden leider aus.

WEITERE FOTOS

 

 

 

OÖ Schüler Nachwuchscup SG & RTL am Hochficht von 10. – 11.02.2023

 

Mit der Piste zu kämpfen hatten die Veranstalter bei den Schüler Landescup Rennen am Hochficht. Die Piste war relativ weich und speziell für die hinteren Startnummern war es nicht leicht eine gute Zeit zu erreichen. Vorher wurden zwei Trainingsläufe durchgeführt, wo beim zweiten Lauf Steindl Alberto die hervorragende 2. Laufzeit fixierte.

In aufsteigender Form zeigte Kastenhofer Cornelia, die sowohl beim SG als auch beim RTL den 3. Platz belegte. Steinkellner Jonas sicherte sich beim SG den 2. Platz. Im RTL schied er leider aus.

Super Ergebnisse schafften noch im SG: Haider Christina 6. & Steindl Mateo 9. sowie im RTL: Steindl Mateo 5. & Steindl Alberto 6. Leider ausgeschieden im SG ist Hochstöger Julia.

WEITERE FOTOS

 

Kinder & Schüler Rennen in St.Georgen/W am 05.02.2023

 

Unter der Leitung von Buchberger Manfred und Haider Heinz wurden die regional bekannten Kinder & Schüler Rennen am Schorschilift ausgetragen. Perfekt organisiert wurde die Veranstaltung von ASKÖ St. Georgen/W. Sehr beachtlich war die Teilnehmerzahl mit über 140 Starter. Der Lauf wurde von Manfred ausgeflaggt und die Moderation übernahm Buchberger Stefan.

Sehr erfreulich waren die zwei Tagessiege. Haider Christina schaffte die schnellste Zeit bei den Schülerinnen und Schöfer Simon bei den Kindern.

Kinderklassensiege: Leitner Simon, Kastenhofer Matheo, Lumetsberger Jakob, Lumetsberger Lukas, Steindl Elena, Windhager Julia, Palmetshofer Miriam.

Kinder Podestplätze: Steiner Pauline, Fürst Lukas, Buchberger Paul, Kloibhofer Niklas, Steinkellner Tobias, Windhager Jakob, Paireder Michaela, Steiner Andrea, Wurm Nora, Haderer Annika, Steinkellner Mia.

Kinder Top 5 Plätze. Windhager Fabian, Schöfer Alexander, Haider Dominic, Fürst Dominic, Froscher Anton, Baumgartner Oskar, Gassner Emilia, Froschauer Isabella, Hochstöger Franziska, Haderer Tobias, Kloibhofer Luca.

Schüler Klassensiege: Haider Christina, Fürst Lisa

Schüler Podestplätze: Schöfer Florian, Hochstöger Julia, Paireder Jürgen, Klaus Elias

 

Schüler Top 6 Plätze: Klaus Jonas, Keplinger Jonas, Lumetsberger Philipp

WEITERE FOTOS

 

MÜV Cup Kinder RTL am Sternstein – 04.02.2023

 

4 Kinder aus dem St Cup waren bei den MÜV Cup RTL - Rennen am Sternstein mit dabei. Die großen Schneemengen und der Wind erschwerten dem Veranstalter die Durchführung des Rennens. Kastenhofer Matheo belegte die ausgezeichneten Plätze 4. & 7. Steiner Pauline schaffte die guten Plätze 6. & 7. Steiner Andrea wurde 6. Haider Dominic wurde 11. Im ersten Lauf schied er leider aus. Die Betreuung übernahm Lasinger Anna Sophie.

 

 

 

Internationaler Schüler Vergleichskampf in Deutschland von 04.02 – 07.02.2023

 

 

Steinkellner Jonas wurde vom ÖSV zu den internationalen Schüler Testrennen in Deutschland nominiert. Eine sensationelle Leistung gelang Jonas beim Slalom am Freitag, wo er im zweiten Durchgang die Laufbestzeit erzielte. Beim RTL am Samstag schied er leider aus.  

 

Österreichische Schülertestrennen in Gaal von 31.01 – 01.02.2023

 

Zwei Schüler aus dem Strudengaucup wurden für das Testrennen in Gaal nominiert. Eine gewaltige Leistung gelang Steinkellner Jonas, der im Slalom den 3. Platz erreichte. Beim RTL wurde er 9.

Eine tolle Platzierung schaffte auch Kastenhofer Cornelia mit dem 10. Platz im RTL. Im Slalom schied sie leider aus. Alles im allem sehr gute Vorstellung der St. Cup Athleten im österreichischen Vergleichskampf.


 

 

MÜV Gebietsmeisterschaften und MÜV Cup Sch./Erw. am Hochficht von 28. – 29.01.2023.

 

Sehr wenig Starter nutzten die Gelegenheit auf der Zwieselalm ihre Klasse beim RTL am Samstag und SL am Sonntag zu beweisen. Eine großartige Leistung gelang beim RTL Steindl Alberto, der sich beim MÜV Cup mit der schnellsten Laufzeit den Sieg holte. Bei der Gebietsmeisterschaft wurde er in seiner Klasse 1. und Gesamt 2. Steindl Mateo erreichte zweimal den ausgezeichneten 3.Platz in seiner Klasse. Weitere tolle Platzierungen gelangen: Lumetsberger Josef: 2 x 1., Kühhas Gottfried: 1. & 2., Kühhas Ferdinand: 2 x 3. Betreut wurden die Schüler von Steindl Kurt. Beim Slalom am Sonntag erreichte Kühhas Gottfried den 1. Platz.


 

 

OÖ Schüler Nachwuchscup SL & RTL in Gosau von 21. – 22.01.2023.

 

Der starke Schneefall machte den Veranstaltern vor allem Freitag und Samstag beim Slalom zu schaffen. Das Rutschkommando und die Teilnehmer schafften es den Schnee aus der Piste zu bekommen. Am Freitag wurde vom LSV OÖ ein Slalom Training angeboten. Am Samstag wurde das SL und am Sonntag der RTL in zwei Durchgänge ausgetragen.

Eine überragende Leistung gelang Steinkellner Jonas, der sich im SL den 3. und RTL den 2.Platz, mit Laufbestzeit im 2. Durchgang holte. Eine tolle Leistung gelang auch Kastenhofer Cornelia, die in beiden Rennen den 4. Platz belegte.

 

Weitere gute Platzierungen erreichten: Steindl Alberto, Schöfer Florian, Haider Christina, Steindl Mateo und Hochstöger Julia.


 

 

Kids Race am 21.01.2023 auf der Forsteralm

 

Sehr viele Starter nahmen beim Kids Race auf der Forsteralm teil. Das Rennen wurde in 2. Durchgänge ausgetragen. Vom Strudengaucup holte sich Kastenhofer Matheo den Sieg. Den großartigen 3. Platz erreichten Haider Dominic und Hinterleitner Max. Hinterleitner Leo und Steinkellner Mia wurden ausgezeichnete 4. Leitner Simon wurde 5. und Ponweiser Jakob 11.

Eine starke Mannschaft reiste aus St. Georgen/W an. Der Sieg in ihrer Klasse gelang Windhager David und Paireder Michaela. Aufs Stockerl fuhren noch: Fürst Dominik (3.), Windhager Fabian (2.), Fürst Lukas (2.) und Fürst Lisa (3.). Buchberger Paul wurde 4. und Windhager Julia belegte den 5. Platz. Unter die Top 10 schafften es noch: Klaus Jonas, Klaus Elias und Paireder Jürgen.

Die für Dimbach/ Pabneukirchen starteten Kids gelangen die sehr guten Plätze: Kastenhofer Vici (7.), Kastenhofer Marcel (8.), Lumetsberger Marie (6.).

 

Die Betreuung übernahm Buchberger Manfred und Hinterleitner Andi.


 

 

Kinder & Schüler Training am 17.01.2023 in Kirchbach

 

 

Bei guten Pistenbedingungen wurde das Schüler & Kindertraining gemeinsam mit Königwiesen in Kirchbach durchgeführt. Die Schüler sausten durch die Slalom Tore und die Kinder hatten spaß beim RTL Lauf. Es Betreuer waren bei den Kindern Kastenhofer Herbert und Buchberger Manfred mit dabei. Bei den Schülern Pernkopf Manfred und Steindl Kurt.


Sparkasse Strudengaucup powered by Tips am 15.01.2023 in Kirchbach

 

Trotz der sehr schwierigen Bedingungen für Veranstalter und Läufer konnte der Auftakt des Sparkasse Strudengaucup powered by Tips in Kirchbach am vergangenen Sonntag wie geplant über die Bühne gehen. Die beiden austragenden Vereine der Union Allerheiligen und der Union Dimbach/Pabneukirchen ist es mit Unterstützung der Verantwortlichen vor Ort gelungen trotz warmer Temperaturen und des Regens eine faire Rennpiste für alle 85 Starter zu präparieren und somit einen gelungenen Auftakt hinzulegen.

Bereits von der Früh weg arbeiteten die Helfer unermüdlich und wurden dafür mit 2 großartigen Rennen belohnt. Beim Alter der Starter zeigte sich die Skibegeisterung über alle Altersgrenzen hinweg. Der älteste angemeldete Rennläufer wurde bereits 1952 geboren, der jüngste erst im Jahr 2019.

Das erste Rennen der Kinder gewann bei den Mädchen Elena Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten) vor Pauline Steiner (Union Dimbach/Pabneukirchen) und Emilia Gassner (ASKÖ Schwertberg).  Beim 2. Lauf konnte Pauline Steiner den Spieß umdrehen und siegte vor Elena Steindl. Den 3. Rang erreichte Julia Windhager (ASKÖ St. Georgen/Walde).

Auch bei den Burschen gab es 2 verschiedene Gewinner. Im ersten Lauf siegte Fabian Windhager (ASKÖ St. Georgen/Walde) vor Matheo Kastenhofer (Union Dimbach/Pabneukirchen) und seinem Teamkollegen David Windhager. Den Sieg im 2. Rennen holte sich Lukas Fürst (ASKÖ St. Georgen/Walde) vor Fabian Windhager und Matheo Kastenhofer.

Bei den Damen gab es einen Doppelsieg für Hanna Keplinger (Union Dimbach/Pabneukirchen. Sie siegte im 1. Rennen vor Julia Hochstöger (ASKÖ Schwertberg) und Maria Buchinger (Union Waldhausen/Dorfstetten), die sich als einzige arrivierte Läuferin einen Platz am Stockerl sichern konnte. Im 2. Lauf wurde Maria Buchinger zweite vor den ex aequo Drittplatzierten Lisa Fürst (ASKÖ St. Georgen/Walde) und Julia Hochstöger.

Bei den Herren kam es in zwei spannenden und hochklassigen Läufen zu extrem knappen Ergebnissen. Aus beiden ging mit Harald Spiegl (ASKÖ St. Georgen/Walde) der Mr. Strudengaucup mit seiner ganzen Routine als strahlender Sieger hervor. Im 1. Lauf siegte er mit der Tagesbestzeit von 29,22 lediglich 11 Hundertstel vor Titelverteidiger Alberto Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten), sowie weitere 19 Hundertstel vor dessen Teamkollegen Markus Leonhardsberger. Auch im 2. Durchgang war Spiegl nicht zu schlagen und siegte vor Mateo Steindl (Union Waldhausen/Dorfstetten). Der 3. Rang ging wiederum an Markus Leonhardsberger.

Nach dem Gesamtsieg von Alberto Steindl, der im 2. Lauf knapp vor dem Ziel scheiterte, in der vergangenen Saison konnte Harald Spiegl dieses Mal den Angriff der Jugend erfolgreich abwehren.

Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Klassen können unter www.skizeit.at nachgelesen werden.

Bei der Siegerehrung waren die Verantwortlichen des Sparkasse Strudengaucup powered by Tips rund um Herbert Kastenhofer sowie der austragenden Vereine stolz und erleichtert, die beiden Rennen vor dem immer stärker werdenden Regen beenden zu können und zwei faire Rennen mit tollen sportlichen Leistungen ermöglicht zu haben.

 

Für die kommende Zeit hofft man nun auf die Rückkehr des Winters, um die noch ausstehenden Rennen ordnungsgemäß durchführen zu können. Die nächste Station ist am 17. Februar St. Georgen/Walde, wo der Slalom ausgetragen wird. Bereits am nächsten Tag, dem 18. Jänner, sind 2 Riesentorläufe in St. Georgen/Walde angesetzt.

 

WEITERE FOTOS

Kinder & Schüler Training am 14.01.2023 in Kirchbach

 

Am frühen Morgen um 07,00 Uhr wurde das gemeinsame Training der Strudengaucup Kinder und Schüler in Kirchbach angesetzt. Auf der Hauptpiste wurde für die Schüler von Pernkopf Manfred & Steindl Kurt ein RTL ausgeflaggt. Die Kinder trainierten auf der Rennpiste RTL. Betreuer waren Kastenhofer Herbert und Buchberger Manfred.

 

 

Kinder & Schüler Training am 10. & 11.01.2023 in der Liebenau

 

 

Die guten Verhältnisse in der Liebenau wurden noch für ein Flutlichtraining in der Liebenau genützt. Am Dienstag wurde gemeinsam mit Königwiesen RTL trainiert und am Mittwoch gemeinsam mit Tragwein Slalom Stubbies. Als Betreuer waren mit dabei Kastenhofer Herbert und Buchberger Manfred. Die Schüler trainierten unter der Leitung von Pernkopf Manfred am Dienstag Slalom.


Zweite Anwärter Schiausbildung am Hochkar von 06.01.2023 – 08.01.2023

 

Die sechs Schüler und Jugendliche (Haider Florian, Kastenhofer Elena, Klaus Michael, Kühhas Jonas, Keplinger Hanna und Wimhofer Tamara) absolvierten das zweite Schi Anwärter Modul am Hochkar.

Der Schwerpunkt war dieses Mal auf das Eigenkönnen ausgelegt. Alle sechs bestanden einige Prüfungen und den Lehrauftritt mit einem sehr guten Erfolg.

 

 

Organisiert wird die Ausbildung von Keplinger Jürgen und Kastenhofer Herbert

 

 

 

 

 

 

 

OÖ Schüler Nachwuchscup und Kinder Kids Cup PSL in Gosau am 07.01.2023

 

Das Wetterchaos machte den verantwortlichen von LSVOÖ einige Sorgen und somit wurden der Parallelslalom von Hinterstoder in die Gosau verlegt. Gefahren wurde parallel in 2. Durchgängen einmal der Rote und einmal der Blaue Lauf.

Eine tolle Leistung gelang Schöfer Simon und Steinkellner Jonas die sich den 3.Platz in Ihrer Klasse holten.

Sehr gute Läufe gelangen noch Steindl Elena, Kastenhofer Matheo, Kastenhofer Cornelia, Steindl Alberto, Steindl Mateo, Schöfer Florian, Hochstöger Julia und Haider Christina.

 

Betreut wurden die Kids von Lasinger Anna Sophie, Kastenhofer Herbert und die Schüler von Pernkopf Manfred.


 

 

Kids Race am 06.01.2023 in Kirchbach

 

Einige von der Region Strudengau waren beim Kids Race in Kirchbach mit dabei. Den Sieg in ihrer Klasse holten sich Kloibhofer Luca und Hinterleitner Max.

Aufs Stockerl schafften es Lumesberger Jakob, Windhager Fabian und Lumetsberger Philipp mit dem 2.Platz und Hinterleitner Leo und Windhager David mit dem 3. Platz. Eine tolle Platzierung erreichte noch Kloibhofer Niklas.

 

Die Betreuung übernahm Windhager Robert


 

 

Kinder & Schüler Training am 05.01.2023 in Kirchbach

 

 

Trotz schlechter Wetterbedingungen wurde das Frühtraining in Kirchbach abgehalten. Die Kinder trainierten unter der Leitung von Kastenhofer Herbert Slalom mit RTL Stangen und die Schüler Slalom mit Stubbies. Trotz der schwierigen Pistenverhältnisse war es ein gelungenes Training.


 

 

MC Donalds Kinderrennen am 31.12.2022 in Freistadt

Eine starke Mannschaft vom Strudengaucup war beim RTL in Freistadt mit dabei. Hochstöger Julia holte sich den Sieg bei den Mädels vor Haider Christina. Bei den Kindern schafften Hinterleitner Leo und Steiner Pauline den 3. Platz.

Sehr gute Platzierungen gelang: Haider Dominik, Hinterleitner Max, Leitner Simon, Steiner Andrea, Steinkellner Mia, Hochstöger Franziska, Lumetsberger Philipp und Ponweiser Jakob

Die für St. Georgen/W starteten Kids erreichten die ausgezeichneten Plätze: 1.Fürst Dominik, 2. Windhager Julia, 2, Klaus Jonas, 3. Paireder Michaela, 3. Klaus Elias

Weitere gute Leistungen gelang: Palmetshofer Miriam, Froschauer Isabella, Lumetsberger Jakob, Windhager David, Windhager Fabian, Fürst Lukas, Fürst Lisa und Paireder Jürgen.

 

Betreut wurden sie von Buchberger Manfred.


 

 

Schüler Training am 13. und 26.12.2022 in der Liebenau

 

 

Gemeinsam mit Königwiesen wurden die Schülertraining in der Liebenau durchgeführt. Weitere Trainingsgemeinschaften sind jeden Dienstag in der Liebenau geplant. Geleitet werden die Trainings von Pernkopf Manfred und organisiert von Steindl Kurt.


Kinder Training am 29.-30.12.2022 in der Liebenau

 

Sehr früh um 07.00 Uhr wurden die beiden Slalom Trainings in der Liebenau gestartet. Das Trainer Duo Anna Sophie Lasinger und Jakob Ecker waren erfreut von den guten Pistenbedingungen und der Begeisterung der Kinder. Insgesamt waren über 20 Kinder mit dabei. Organisiert wurden die Trainings von Kastenhofer Herbert.


 

 

OÖ Nachwuchscup RTL/ Technikbewerb und OÖ Kids Cup Technikbewerb in Hinterstoder von 17.-18.12.2022

 

Die Rennläufer des Sparkasse Strudengaucup powered bei Tips starteten nach intensiven Trainingstagen, zu den ersten Rennen beim Landescup in Hinterstoder.

Die Kinder und Schüler bestätigten dabei ihre ausgezeichneten Trainingsleistungen und konnten einige Erfolge erringen. Simon Schöfer schaffte beim Technikbewerb der Kinder in seiner Klasse, in einem sehr starken Teilnehmerfeld, mit dem 2. Platz den Sprung auf das Siegertreppchen. Am Vortag holte sich Cornelia Kastenhofer beim Technikbewerb der Schüler den Sieg gemeinsam mit Käfer Theresia. Am gleichen Tag wurde in Hinterstoder auch der erste Riesentorlauf in drei Durchgängen ausgetragen, dabei sicherte sich Alberto Steindl den 2. Rang in der Schülerklasse der Jahrgänge 2007/2008. Mit diesen ersten Erfolgen im Gepäck blicken die Rennläufer zuversichtlich auf die weiteren Aufgaben der heurigen Rennsaison. Unter die Top 5 schaffte es noch Steinkellner Jonas. Weitere gute Platzierungen erreichten Haider Christina, Hochstöger Julia, Steindl Mateo, Schöfer Florian, Steiner Pauline und Schöfer Alexander. 


   

 

    Erste Schianwärter Ausbildung am Hochkar von 08.12.2022 – 11.12.2022

 

Sechs Schüler und Jugendliche (Haider Florian, Kastenhofer Elena, Klaus Michael, Kühhas Jonas, Keplinger Hanna und Wimhofer Tamara) aus den Strudengaucup stiegen in die Schilehrer Ausbildung am Hochkar ein. Alle Teilnehmer bestanden das erste Modul mit Bravour.

Eingeleitet wurde die Ausbildung von Keplinger Jüren und Kastenhofer Herbert


 

OÖ Kids Cup & Energie AG Nachwuchscup in Obertraun am 18.09.2022.

 

Top vorbereitet gingen die meisten Strudenagucup Kids in den Landescup Technik Bewerb in Obertraun. Mitverantwortlich für die gelungen Veranstaltung war unsere Kinder Trainerin Lasinger Anna Sophie, die ab dieser Saison als Kinderfachwart beim OÖ Landesschiverband fungiert. Bei den Kindern war der Bewerb auf 5 Stationen (Speedy Jump, Standweitsprung, Reaktionsspiel, Agility Run & Klettern) aufgebaut. Bei den Schülern war anstatt Speedy Jump noch der Pumptrack mit dem Mountainbike und der Berglauf mit dabei. Die Abschlussstation mit dem Berglauf war wieder ein Highlight für die Schüler. Das steile Gelände und einer Laufzeit von ca. 1 Minute verlangte den Teilnehmern sehr viel ab. Auch so mache Eltern verbrauchten ihre Energie bei euphorischen Anfeuerungsversuchen.  Das Strudengaucup Team war mit 17 Teilnehmern einer der stärksten Vereine. Eine ausgezeichnete Leistung gelang Schöfer Florian und Hochstöger Julia, die sich bei den Schülern souverän den Sieg holten. Ein toller 3. Platz mit geringem Abstand an die Spitze gelang Kastenhofer Cornelia und Steindl Alberto. Die ausgezeichneten Plätze 6. Und 12. erreichten Steindl Mateo und Haider Christina.

Sehr erfolgreich waren auch die Kinder unterwegs. Ganz oben auf Stockerl und somit der 1. Platz gelang Hinterleitner Max und Steindl Elena. Ebenso eine großartige Leistung mit dem 2. Platz gelang Leitner Simon, Kastenhofer Matheo, Hochstöger Franziska und Hinterleitner Leo. Sehr gute Platzierungen erreichten noch Steiner Pauline, Schöfer Simon, Haderer Niklas, Schöfer Alexander und Steinkellner Mia.

 

 

 Zusammenfassend ein grandioser Start der Strudengaucup Mannschaft in die neue Saison.

Strudengaucup Trainingslager in Hinterstoder von 10.12 – 11.12.2022

 

 

Trotz nicht ganz optimaler Bedingungen konnte das Trainingslager mit Schwerpunkt Techniktraining durchgeführt werden. Insgesamt nahmen 25 Personen teil. Betreut wurde das Team von Pernkopf Manfred und Ecker Jakob. und Ein großer Dank gilt der UMDASCH Group, die dieses Trainingslager großzügig unterstützt hat. Organisiert wurde die Veranstaltung von Steindl Kurt.

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungstraining am 26.11.2022 in Schladming

 

Eine sehr gute Stimmung herrschte beim ersten Ausbildungstraining in Schladming. Für die 5 Schüler und Jugendlichen war es der erste Kontakt auf Schnee und eine gute Vorbereitung für den bevorstehenden Schi Anwärterkurs am Hochkar. Die Anreise erfolgte mit dem Doka Bus. Trotz eingeschränkten Liftbetrieb (Märchenwiese) war sehr wenig los und es war für die Teilnehmer eine gute Gelegenheit ihre Technik zu verbessern. Das Training wurde geleitet von Obmann Herbert Kastenhofer und mitorganisiert von Jürgen Keplinger.


 

 

Kinder & Schüler Trainingslager am Kitzsteinhorn II vom 11.11.2022 – 13.11.2022.

 

Ein hervorragendes Wetter mit guten Pistenbedingungen erwischten die Teilnehmer beim zweiten Trainingslager am Kitzsteinhorn. Insgesamt waren 24 Personen mit dabei. Die Kinder unter der Leitung von Anna Sophie hatten großen Spaß beim erlernen und verbessern der Grundtechnik. Manchmal durften sie auch im Funpark über Schanzen springen oder bei den Schülern durch den RTL Kurs fahren.

Die Schüler folgten den Anweisungen von Manfred P., der verschieden RTL Kurse, zum verbessern der RTL Technik im Lauf, ausflaggte.

 

Nach der Videoanalyse und kurzen Trainingssequenzen im Turnsaal bzw. Fitnessraum war Bettruhe angesagt. Super organisiert wurde das Trainingslager von Maria B. und Kurt S.


 

 

Kinder & Schüler Trainingslager am Kitzsteinhorn vom 26.10.2022 – 30.10.2022.

 

Der Start in die neue Wintersaison war für 36 Teilnehmer des Strudengaucup sehr gelungen. Trotz Schneemangel waren die geöffneten Pisten in einem guten Zustand. Das Wetter war herrlich und deshalb war auch die Stimmung generell ausgezeichnet. Die Kinder, unter der Leitung von Lasinger Anna Sophie und Kastenhofer Herbert hatten spaß beim vielfältigen Techniktraining auf mehreren Pisten.

Die Schüler trainierten abwechselnd stangengebunden und Technik. Betreut wurden sie von Pernkopf Manfred.

Das Abendprogramm gestaltete Gonzales Natalia bei den Schülern und Anna Sophie bei den Kindern. Die Schüler versuchten vor allem die konditionellen Werte wie Kraft usw. zu verbessern und die Kinder amüsierten sich bei einigen koordinativen Übungen.

 

Bestens organisiert wurde das Trainingslager von Buchinger Maria.


Schüler Trainingslager am Kitzsteinhorn vom 15.10.2022 – 16.10.2022.

 

 

4 Schüler nahmen beim ersten Trainingslager am Kitzsteinhorn teil. Betreut wurden sie von Pernkopf Manfred und organisiert wurde das Trainingslager von Steindl Kurt.

 

 

 

 


 

Ski Simulator Trainings am 09.09, 23.09 und 29.09.2022 in Perg

 

Ähnlich wie beim Schifahren konnten die Teilnehmer die Schwünge beim Ski Simulator GZ Pilz nachahmen. Die Trainer Lasinger Anna Sophie, Ecker Jakob oder Pernkopf Manfred feilschten dabei an der Verbesserung der Technik. Zum Abschluss und als Motivation für die Kids/ Schüler gab es immer ein SL oder RTL Rennen mit Zeitmessung. Organisiert wurden die Trainings von Steiner Steffi.


 

E- Trail Training am 12.07, 05.08, 11.08 und 16.08.2022

 

Obmann Kastenhofer Herbert organisierte wieder vier E-Trail Trainings bei seinem Wald-Gelände in Dimbach, wo er auch als Trainer behilflich war. Haupttrainer bei den Kids/ Schüler war Roseneder Christoph, der seine große Erfahrung einfließen ließ. Das Training war aufgebaut in verschieden Sektionen, wo die Kids über Stock und Stein ihre koordinativen Fähigkeiten und ihren Mut unter Beweis stellen konnten.  Das große Highlight war Ende August die Ö- Staatsmeisterschaften in Dimbach. 


 

Inlineskater Training am 19.06, 07.08, 14.08 und 04.09.2022 in Dimbach

 

Wie in letzten Jahren war auch in diesem Sommer das Inlineskaten wieder ein Schwerpunkt. Danke Steiner Steffi wurden vier Trainings organisiert. Betreut wurden die Kids/ Schüler hauptsächlich von Lasinger Anna Sophie und Ecker Jakob. Gelegentlich war auch Schüler Trainer Pernkopf Manfred mit dabei. Neben den Skaten wurde noch auf die Verbesserung der Koordination und Schnelligkeit achtgegeben. 


 

Konditionstraining am 28.05, 10.06, 17.06, 1.07, 09.09 und 16.09.2022 in Waldhausen

 

Sehr individuell wurden das Konditionstraining von Gonzalez Natalia im Turnsaal von Waldhausen gestaltet. Sie war als Haupttrainerin mit dabei und mit Hilfe verschiedenster Turngeräte wurde versucht die Bereiche Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern. 


 

Kletter Trainings am 21.07, 28.07, 18.08.2022 in Perg

 

Sehr eifrig waren die Kids/ Schüler bei den 3 Klettertrainings in Perg, die von Steinkellner Harald organisiert wurden. Die meisten schafften es über die Klettergriffe bis ganz nach oben. 


 

Strudengaucup Adventure Run am 09.07.2022 in Waldhausen

 

Eine spektakuläre Veranstaltung war der dritte Adventure Run auf der Buchinger Ranch in Waldhausen. Ob alt oder jung, jeder war mit vollem Elan mit dabei. Die abenteuerlichen Hindernisse wie Reifenspringen, Wasserrutsche, Netzkrappeln, Heupinkelspringen, Leiterklettern oder durch große Reifen kriechen waren für die Teilnehmer eine große Herausforderung. Am Ende war jeder Glücklich über die Bewältigung der Hindernisse. Die Kinder mussten eine Runde laufen und ab Schüler waren zwei Runden angesagt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Steindl Kurt, der sich gemeinsam mit dem Publikum bei Buchinger Maria für die tolle Organisation bedankte. Zur Regeneration hielten einige Gäste bei der gemütlichen Atmosphäre bis am Abend durch.


 

Strudengaucup Sommercamp am Schlessingerteich (Bärnkopf) vom 25.06 – 26.06.2022

 

Eine tolle Stimmung herrschte wieder beim Sommercamp am Schlessingerteich. Das tolle Ambiente und das vielseitige Trainingsprogramm auf der Wiese, im Wald oder am See machte den Teilnehmer großen Spaß. Am Abend wurde es sehr gemütlich bei Lagerfeuer mit Grillspezialitäten. Zum Schlafen ging es dann ab in die Zelte in der freien Natur. Perfekt organisiert wurde das Camp wieder von Buchinger Maria.